Betreuung

Wir vertrauen eurem Kind. Vertraut ihr uns bei der Betreuung und Förderung eures Kindes.

Pädagogische Qualität ist das A und O guter Kindertagesbetreuung. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und handeln danach. Unser Konzept, die Inhalte und Strukturen sind ganz darauf zugeschnitten, dass euer Kind sich optimal individuell entwickeln kann.

Die Welt ist für die Kleinen voller neuer Herausforderungen. Damit Ihre Kinder von Anfang an lernen, sich im Leben zurecht zu finden, legen wir in unserer Krippe viel Wert auf klare Regeln und Rituale. Rituale vermitteln zudem Halt und Orientierung.


Betreuungszeiten

Unsere Kernöffnungszeiten sind (ausgenommen von gesetzlichen Feiertagen):

Montag
07:30 Uhr - 14:30 Uhr

Dienstag
07:30 Uhr - 14:30 Uhr

Mittwoch
07:30 Uhr - 14:30 Uhr

Donnerstag
07:30 Uhr - 14:30 Uhr

Freitag
07:30 Uhr - 13:30 Uhr


Tagesablauf

In unserer liebevollen, hellen und freundlichen Umgebung kann sich euer Kind wohlfühlen und für alles Neue öffnen. Euer Kind gestaltet seinen Alltag aktiv mit, dabei sind seine Bedürfnisse und Interessen, seine Situation und seine Entdeckerfreude die Hauptsache.

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lässt. Was zählt ist ein ausgewogenes Verhältnis von freiem Spiel und gemeinsamer Beschäftigung.

07:30 Uhr - 08:00 Uhr
Bringzeit. Ankommen in der Villa.

08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Zeit für Aktivitäten. Es wird gespielt, gebastelt, gemalt, etc...

09:00 Uhr - 09:30 Uhr
Gemeinsames Frühstück.

09:30 Uhr - 10:00 Uhr
Freispiel und Wickelzeit.

10:00 Uhr - 10:30 Uhr
Gemeinsamer Stuhlkreis.

10:30 Uhr - 11:30 Uhr
Spaziergang oder Spielen auf dem Spielplatz bei jedem Wetter.

11:30 Uhr - 12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen.

12:00 Uhr - 12:30 Uhr
Freispiel und Wickelzeit.

12:30 Uhr - 12:45 Uhr
Erste Abholzeit.

12:45 Uhr - 14:00 Uhr
Schlafenszeit.

14:20 Uhr - 14:30 Uhr
Zweite Abholzeit.


Verpflegung

Unser Hauptanliegen an die Ernährung:
Gut verträglich, abwechslungsreich, gesund und natürlich lecker muss es sein!

Frühstück

Unser Frühstück wird täglich aus frischen Zutaten vorbereitet. Die Kinder werden in die Zubereitung mit eingebunden. Selbstverständlich berücksichtigen wir in Absprache mit den Eltern auch besondere Ernährungsbedürfnisse, wie zum Beispiel Lebensmittelallergien.

Mittagessen

Unser Mittagessen wird vom CVJM Sozialwerk jeden morgen frisch gekocht und mittags geliefert.


Kosten

Wir orientieren uns bei den Beiträgen an der mittleren Kostenstufe der städtischen Einrichtungen. Eine Betreuung von 7 Stunden pro Tag kostet 240 € im Monat. Alle Kinder werden nach ihrem dritten Geburtstag kostenlos betreut.